Mittwoch, 19. August 2015

Bosna aus Salzburg



Die Salzburger Bosna sind zwei dünne lange gegrillte Schweinsbratwürste in einer aufgeschnittenen und nochmals getoasteten Langsemmel (Weißbrotwecken) mit Senf und einer milden Zwiebel-Petersilien-Mischung garniert und entscheidend, gewürzt mit der kräftig würzigen Bosna-Gewürzmischung und zur Hälfte in weißes Butterbrotpapier eingeschlagen. Erfunden wurde dieser Imbiss in Salzburg und nicht etwa, wie der Name vermuten ließe, in Bosnien. Sie hat sich zwischenzeitlich über Ihren Ursprungsort bis nach Oberösterreich und ins benachbarte Traunstein verbreitet. Regionale Genuss-Inseln bestehen noch in Augsburg und im Südburgenland.

Um ihre Erfindung ranken sich aber verschiedene Geschichten, Ursprungsort der Bosna soll auch Linz gewesen sein. Die älteste Geschichte kommt aber aus Salzburg. Der aus Bulgarien stammende Zanko Todoroff soll bereits 1949 im Salzburger Stadtteil Mülln beim Augustiner Braustübl eine Wurst mit dem Vorläufernamen Nadinizer gegrillt und mit seiner besonderen Gewürzmischung angeboten haben. Aus ihr soll sich dann nach Umzug in die Salzburger Altstadt die heutige Bosna entwickelt haben. Um die Namensfindung ranken sich ebenfalls verschiedenste Anekdoten, so soll der Name auf das leichte ursprüngliche Hirsebier Boza zurückgehen, das überall zwischen Balkan, Zentralasien und dem Nahen Osten, heute oft als reines Malzgetränk, gebraut wird. Er kann aber auch daher stammen, dass alles was scharf und kräftig gewürzt oft als bosnisch bezeichnet wird und dann gibt es noch eine Gebirgslandschaft in Thrakien am Schwarzen Meer (in Bulgarien) die sich Bosna nennt, was wiederum für Tordoff als Heimatverbundenen Erfinder sprechen könnte. Da es dort auch ebenfalls gleichzeitig einen Berggipfel namens Bosna gibt, befindet man sich somit auf alle Fälle mit einer Bosna auf den Gipfel der Imbiss Genüsse. 

Wer in der Mozartstadt verweilt, muss in der Altstadt nur den Düften folgen, den die Grillwürstel verströmen und findet sich dann schnell in der Mitte eines der Salzburger Durchhäuser (Passage) zwischen Getreidegasse und Universitätsplatz (der Straße, auf der Höhe der Katholisch-Theologische Fakultät, Getreidegasse 33) bei der Bosnastand Institution Balkan Grill bei der Betreiberin Hildegard Ebner wieder.




So gibt es neben der klassischen Bosna mit Petersil-Zwiebel Garnierung mit und ohne Senf auch die neuere Variante mit Bosna Gewürzmischung und Ketchup ohne Senf und Zwiebeln, eine Käsekrainerbosna Kafka genannt, die Knoblauchbosna mit Bosna Gewürzmischung und Knoblauch(-sauce), eine besonders scharfe Teufelsbosna mit frischen Chilischoten und eine Křeček (tschechisch für Hamster) genannten Berner-Würstel Version (nach dem Koch Erich Berner aus Zell am See) wobei hier die Grillwürstel nun durch Wiener Würstchen, der Länge nach geteilt und mit Streifen vom Emmentaler belegt und mit dünnen Räucherspeck umwickelt, ersetzt werden. Im Augsburger Raum noch die Jaguar genannte Bosanvariante mit einer scharfen bzw. pikanten Sauce auf Tomatenbasis in einer ungetoasteten Semmel. Sowie eine Seilbosna genannte Version, mit einer dunkelbraunen würzigeren Grillwurst.





Salzburger Bosna
20150809toko



Bosna:

2 dünne lange Schweinswürstel (Brät mit Majoran abgeschmeckt)
1 flache Langsemmel



Bosna Gewürzpulver (ein Versuch einer Annäherung) :

4 EL Kurkuma, gemahlen
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 ½ EL Koriandersamen, gemahlen
2 TL Bockshornklee, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Knoblauchpulver
1 TL Zwiebelpulver
½ TL Senfpulver
½ TL Pimentpulver
1 MS Muskatblüte, pulvrig gemörsert
1 MS Zitronenschale, pulvrig gemörsert
1 Prise schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 Prise Zimtpulver
1 Prise Meersalz, fein



Bosna Gemüsegarnierung:


6 EL weiße Zwiebel, mild, fein gewürfelt
1 EL Blattpetersilie, fein gehackt
1 Prise Meersalz, fein



separat dazu nach Gusto:

1 EL Estragonsenf oder scharfer Senf




Küchenutensilien:

weißes Butterbrot- bzw. Pergamentpapier, zur Tüte gefaltet



Zubereitung:

Gewürzmischung und Garnierung vorbereiten. Grillwürstel auf allen Seiten schön goldbraun grillen. 

Die frische Semmel kurz auf beiden Seiten mit einem Kontaktgrill toasten bzw. im Rohr anbacken, aber nur solange bis die Kruste schön rösch ist, der Teig muss weiterhin weich bleiben. Langsemmel auf einer Seite zu 5/4 der Länge nach durchschneiden, zusammengeklappt lassen und das untere Ende auf einem Zentimeter fest zusammendrücken (Zwiebeln fallen so nicht nach unten durch).

Langsemmel vorsichtig aufklappen (sie soll unten nicht wieder aufgehen) und nach Gusto eine Linie Senf auf die Unterseite der Semmel geben. Die gegrillten Würstel nebeneinander an die geschlossene Seite legen und großzügig mit der Gewürzmischung bestreuen. Gemüsegarnierung gleichmäßig darüber verteilen. In das Butterbrotpapier einschlagen und servieren.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen